Samstag, 23. September 2017 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Unsere Tätigkeitsfelder

Unsere Mitglieder sind in Lüneburg in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens tätig – nicht nur in eigenen Einrichtungen, sondern auch bei unseren Gestellungspartnern.

Kompetenter Partner in Gesundheit und Pflege: Eigene Einrichtungen

Alten- und Pflegeheim

192_content_1506117601_189_altenheim_startseite.jpg

Wir sind für Sie da! Das gilt für alle 78 Bewohnerinnen und Bewohner unseres Alten- und Pflegeheimes, die bei uns ein gemütliches neues Zuhause gefunden haben – eine Heimat im Zeichen der Menschlichkeit. Überzeugen Sie sich selbst von unserer räumlichen und personellen Situation und vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Ansprechpartnerin:

Heinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg

E-Mail:krueger@drk-augusta.de

Ambulanter Pflegedienst

192_content_1506117601_188_ambulanterpflegedienst_startseite.jpg

Unsere häusliche Krankenpflege bietet Ihnen genau die Unterstützung, die Sie daheim wünschen und benötigen. Und das rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, auch Pflegebedürftige zu Hause in den eigenen vier Wänden pflegerisch und hauswirtschaftlich fachkompetent zu versorgen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin:

192_content_1506117601_131_carolakaiser.jpgCarola Kaiser

Heinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg

Tel.: 04131-78965-33
Fax: 04131-78965-52
E-Mail: haeusliche-krankenpflege@drk-augusta.de

Gestellungsfelder

Als Gestellungsfelder bezeichnen wir Einrichtungen im Gesundheitswesen, die mit unserer DRK-Schwesternschaft einen Gestellungsvertrag abgeschlossen haben. Dieser Vertrag ist Grundlage für den Einsatz unserer Rotkreuzschwestern an verschiedenen, nicht eigenen Einrichtungen.

Andere Tätigkeiten

Ehrenamtlicher Dienst

Sie haben Lust und sind offen, sich ehrenamtlich zu engagieren? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: unser ehrenamtlicher Dienst, der unter dem Motto steht „In guten Tagen Freunde werden – am Lebensende Beistand sein“. Machen Sie mit und bereichern auch Sie bald unser Team!

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Patienten der ambulanten Pflege wie Bewohner des Alten- und Pflegeheimes neben den professionellen Pflegekräften auch Menschen an ihrer Seite haben, die sie begleiten und ihnen Zeit schenken. Egal ob bei einem Besuch mit Gesprächen, einem Spaziergang oder gemeinsamen Aktivitäten. Zuwendung und Nähe helfen, den Alltag zu gestalten. Es gewinnen also die Patienten und Bewohner, aber auch unsere Pflegekräfte, denn sie spüren eine Entlastung durch die ehrenamtlichen Begleiter.

Erfahren Sie hier mehr zu der Ausbildung als Begleiter sowie die einzelnen „Einsatzgebiete“.

Gerne informieren wir Sie auch persönlich über diese interessante Aufgabe bei unseren Ansprechpartnerinnen:

Heinrich-Heine-Straße 48
21335 Lüneburg

E-Mail: krueger@drk-augusta.de

Freiwilliges Soziales Jahr

In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum Lüneburg bieten wir in unserem Hause die Möglichkeit im Rahmen des FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) zu arbeiten.

Klicken Sie hier, wenn Sie mehr dazu erfahren wollen.

SAPV und Palliative Care

Unser Palliativkonzept nimmt einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit ein, denn wir wollen den Menschen ganzheitlich in seiner jeweiligen Lebenssituation wahrnehmen – und dazu gehört auch der letzte Weg. So umfasst das Konzept die Versorgung und Betreuung in dieser Lebensphase, in der sich die Betroffenen und deren Angehörigen auf den nahenden Abschied vorbereiten.

In unserer DRK-Schwesternschaft sind der ambulante und stationäre Bereich eng miteinander verzahnt. Nur so ist es möglich, unsere Patienten und Bewohner professionell und kompetent in der Sterbephase zu pflegen und liebe- und würdevoll zu begleiten.

Neben der professionellen medizinisch-pflegerischen Versorgung messen wir auch der sozialen Versorgung viel Bedeutung bei. Basale Stimulation, Kinaesthetic-Elemente oder Aromatherapie kommen dabei genauso zum Einsatz wie spezielle Gesprächsangebote oder unsere lange etablierten Veeh-Harfen, die beruhigend und entspannend wirken.

Sprechen Sie uns einfach an:

Heinrich-Heine-Straße 48
21335 Lüneburg