Donnerstag, 25. August 2016 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz

"Kompetent. Menschlich. Nah. Wir können Pflege!"

...and the winner is...?

Hier geht's zum preisgekrönten Film zu den Berufsethischen Grundsätzen http://www.rotkreuzschwestern.de/aktionen/20-jahre-beg/#Videos

Mitgliedschaft: Vorteil Rotkreuzschwester

Unsere DRK-Schwesternschaft mit ihren 245 Mitgliedern ist überkonfessionell und bildet eine starke Gemeinschaft – mit einem modernen Frauen-Netzwerk im Hintergrund. Denn es gibt in Deutschland 32 weitere DRK-Schwesternschaften, die zusammen mit uns im Dachverband, dem Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V., organisiert sind.

Mit einer Mitgliedschaft sind bestimmte Rechte (Mitwirkungs- und Schutzrechte) und Pflichten verbunden, die in der Satzung und der Mitgliederordnung geregelt sind. So ist jede Augusta-Schwester Mitglied in unserer Schwesternschaft und übt ihre berufliche Tätigkeit im Rahmen ihres Mitgliedsstatus aus – und damit „im karitativen Geist unter dem Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes“ (Satzung). Sie hat – im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern – eine rechtliche Sonderstellung. Denn: Rotkreuzschwestern sind Mitglieder in ihrer DRK-Schwesternschaft und mit dieser nicht durch ein Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbunden, sondern allein durch ihre Mitgliedschaft.

Rotkreuzschwester zu sein hat viele Vorteile. Informieren Sie sich mit diesem Flyer über die Vorzüge einer Mitgliedschaft.

Wie werde ich Rotkreuzschwester?

Zunächst einmal können grundsätzlich alle examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. Krankenschwestern, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen bzw. Kinderkrankenschwestern, Altenpflegerinnen und Hebammen ordentliche Mitglieder werden und damit Teil einer besonderen Verantwortungsgemeinschaft und der ältesten humanitären Bewegung weltweit sein.

Daneben regelt die Satzung der DRK-Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V. noch weitere Formen der Mitgliedschaft. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an:

193_content_1472076001_117_oberinelisabethboerner-gleiss.jpgOberin Elisabeth Börner-Gleiß

Heinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg

Tel.: 04131 – 78965-12