Freitag, 09. Dezember 2016 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr

Schön, dass Du auf unserer Homepage bist und Dich für unser Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) interessierst. Hier bist Du genau richtig, wenn Du dich sozial engagieren möchtest und eine neue Herausforderung suchst!

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen – zwischen Schule, Ausbildung und Studium – die Möglichkeit, sich für andere einzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Du erwirbst Kompetenzen und Fähigkeiten, die Dich persönlich und in Deinem weiteren beruflichen Werdegang unterstützen.

In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum Lüneburg bieten wir in unserem Hause die Möglichkeit, im Rahmen des FSJ Deine Talente auszubilden und anderen Menschen zu helfen.

Wenn Du Lust hast, …

• ein Jahr lang mal etwas Anderes zu machen,
  • nach der Schule, vor der Ausbildung oder nach dem Studium  praktisch zu arbeiten oder die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz sinnvoll zu überbrücken,
  • Dich neu zu orientieren und Zukunftspläne zu klären,
  • Erfahrungen in sozialen Berufsfeldern zu sammeln, insbesondere in der Arbeit mit alten, kranken oder behinderten Menschen,
  • auf die Zusammenarbeit in einem Team,
  • Deine Grenzen und Fähigkeiten auszuprobieren oder
  • Dein eigenes Leben sinnvoll und bewusst zu gestalten und die persönliche Leistungsfähigkeit zu erproben,

... dann bist Du genau richtig beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Erfüllst Du dann noch folgende Voraussetzungen, steht Deinem FSJ nichts mehr im Wege:

• Alter: zwischen 17 und 27 Jahre
  • Erfüllte Schulpflicht
  • Mitbringen von Engagement, Bereitschaft zur Teamarbeit und Lernbereitschaft
  • Bereitschaft, sich auf die jeweilige Einsatzstelle und die Dir dort begegnenden Menschen einzulassen
  • Gute körperliche und psychische Belastbarkeit

Na, haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sprich uns an oder fülle den Bewerbungsbogen gleich aus und schicke diesen an:

203_content_1481238001_132_oberinelisabethboerner-gleiss.jpg  DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V.
  Oberin Elisabeth Gleiß

Heinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg
  Tel.: 04131 – 78965-12

Übrigens:

Das FSJ feierte 2014 sein 50-jähriges Jubiläum. Die DRK-Augusta-Schwesternschaft e.V., Lüneburg ist seit vielen Jahren FSJ-Träger. Wir können daher auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken.

Mehr zum Thema FSJ finden Interessierte auch hier.