Aktuelle Informationen zu Covid-19

Aktuelle Info Alten- und Pflegeheim
Seit 7. April 2023 ist die Maskenpflicht grundsätzlich aufgehoben. Gleichwohl weisen wir darauf hin, dass Menschen, die Symptome einer ansteckenden Erkrankung verspüren, einen Besuch bei Bewohnerinnen oder Bewohnern unseres Alten- und Pflegeheimes ggf. verschieben sollten! Bei einem Besuch empfehlen wir dringend in eigener Verantwortung zu entscheiden, ob im Haus eine Maske getragen wird. Denn nach wie vor gilt: den Ausbruch von Infektionskrankheiten aller Art wollen wir in unserem Haus verhindern. Dazu gehört ein verantwortungsvolles Handeln aller Beteiligten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen zu Ihren Angehörigen oder der Situation telefonisch zur Verfügung.

Weiterhin bitten wir Sie, im gesamten Haus - auch in den Bewohnerzimmern - auf den nötigen Abstand zu achten.

Herzlich willkommen in der DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V.

Wir sind ein moderner Berufsverband von Frauen in der Pflege mit ca. 300 Mitglied-Schwestern hier in Lüneburg. Ursprünglich stammen wir aus Breslau, wo uns 1875 die karitativ tätige Königin Augusta von Preußen (später preußische Kaiserin) gründete. Ihr zu Ehren tragen wir den Namen DRK Augusta-Schwesternschaft. 1945 mussten wir aus Breslau fliehen und gelangten über Umwege nach Lüneburg, wo wir ein neues Zuhause gefunden haben und uns seit nunmehr 75 Jahren als kompetenter Partner für Gesundheit und Pflege etabliert haben. Sie interessieren sich für unsere Geschichte? Dann können Sie hier einen Blick in die Festschrift anlässlich unseres 140-jährigen Jubiläums werfen. Ansonsten lade ich Sie herzlich ein, auf unseren Seiten zu stöbern und sich ein Bild von uns zu machen.

Ergreifen Sie jetzt Ihre Chance und werden Sie Teil des #teamaugusta! Entdecken Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg als Arbeitgeber bieten kann. Bewerben Sie sich einfach initiativ oder schauen Sie bei unseren Stellenangeboten vorbei. Erfahren Sie auch mehr über unsere Karrierechancen, Ausbildungs- und Studienangebote. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Elisabeth Gleiß, Oberin DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V.

Unsere Tätigkeitsfelder

Gestellungspartner

Mit dem Städtischen Klinikum Lüneburg haben wir einen Partner an unserer Seite, bei dem auch der Mensch im Mittelpunkt des pflegerischen Handelns steht und man sich mit gegenseitiger Wertschätzung auf Augenhöhe begegnet.

Alten- und Pflegeheim

Derzeit bietet unser Alten- und Pflegeheim 78 Bewohnerinnen und Bewohnern ein gemütliches neues Zuhause - im Zeichen der Menschlichkeit. Bei uns wird auch viel Wert gelegt auf gemeinsame Unternehmungen und Mahlzeiten.

Ambulanter Pflegedienst

Mit unserem Ambulanten Dienst sind wir Pflegestützpunkt, d.h. wir bieten neben Pflege und ganzheitlicher Betreuung Zuhause auch Beratung zu allen pflegerelevanten Themen an - gemeinsam mit den Betroffenen und Angehörigen.

Aktuelle Stellenangebote

Bundesweit gibt es 31 DRK-Schwesternschaften, die für professionelle Pflege im Zeichen der Menschlichkeit stehen - sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Pflege. Mehr dazu finden Sie auf der Seite unseres Dachverbandes, dem Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. Dort können Sie auch deutschlandweit nach freien Stellen in einer der DRK-Schwesternschaften suchen.

Sie sind auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau hier in Lüneburg? Oder suchen Sie hier einen neuen Arbeitsplatz im ambulanten oder im stationären Bereich oder im Klinikum? Dann klicken Sie auf den Button und schauen auf unserer Stellenbörse, ob etwas Passendes für Sie dabei ist.

Zu unseren Stellenangeboten

Unsere Berufsethischen Grundsätze