Dienstag, 30. August 2016 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Ambulanter Pflegedienst_Visual

Ambulanter Pflegedienst der DRK-Augusta-Schwesternschaft e.V., Lüneburg

Wir planen Ihre Pflege – aufgrund der vorher dokumentierten Anamnese. Die Pflegeplanung berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse im Rahmen der Möglichkeiten – selbstverständlich alles immer im Dialog und nur mit Ihrer Einwilligung. Wir erfassen Ihren Pflegebedarf auch, indem wir die Probleme, Bedürfnisse und Fähigkeiten beobachten oder erfragen. Transparenz ist für uns wichtig. Unsere Pflegedokumentation erlaubt es jederzeit, unsere Pflege nachzuweisen und zu kontrollieren.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die an der Pflege beteiligten Angehörigen mit einbeziehen und beratend unterstützen. Zudem bewerten wir die Ergebnisse des Pflegeprozesses, indem wir die in der Pflegeplanung festgelegten Ziele regelmäßig überprüfen.

Die DRK Augusta-Schwesternschaft e.V. Lüneburg ist zudem  Pflegestützpunkt. Das heißt, wir bieten Ihnen neben der Pflege und ganzheitlichen Betreuung zu Hause auch Beratung zu allen pflegerelevanten Themen an. Gerne vermitteln wir Ihnen in speziellen Fällen auch Hilfeleistungen – in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Lüneburg.

Download Flyer

Unser Leistungsspektrum

Wir fördern im Rahmen der aktivierenden Pflege Ihre Eigenständigkeit – unter Berücksichtigung Ihrer Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen in allen Bereichen rund um die Pflege. Unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit leisten unsere professionellen Pflegefachkräfte unterstützende Pflege oder übernehmen die vollständige Pflege – je nach individueller Biographie.

Für demente Menschen haben wir speziell ausgebildetes Fachpersonal, das Ihnen und Ihren Angehörigen wertschätzend und akzeptierend zur Seite steht. Wichtig ist es, den dementiell erkrankten Menschen verbal und nonverbal (z. B. Basale Stimulation, und spezielle Aktivitätsangebote) zu erreichen.

Wir sind immer für Sie da – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr!

Wir gewährleisten Hilfe und Begleitung für Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige. Hier stehen Ihnen unsere speziell ausgebildeten Palliativ-Care-Fachkräfte sowie die ebenfalls speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Seite.

Selbstverständlich kooperieren wir mit Ihren Hausärzten bzw. Palliativmedizinern. Nach der Krankenhausentlassung garantieren wir Ihnen und Ihren Angehörigen durch unser qualifiziertes Überleitungssystem eine optimale Pflege und Hilfe auch daheim. Und auch am Ende Ihres Lebens sind wir bei Ihnen in Ihrer vertrauten häuslichen Umgebung und versorgen Sie bestmöglich.

Unser Pflegeangebot im Rahmen der Pflegeversicherung (SGB XI)

Wir beraten Sie individuell, Sie entscheiden über Art und Umfang der Leistungen selbst, z. B. ...

• Hausnotruf: Allein zu Hause – und sicher!
  • Körperpflege: Waschen, Duschen, Baden, Mund- und Zahnhygiene, Kämmen, Rasieren
  • Ernährung: Mundgerechtes Zubereiten der Nahrung, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Mobilität: Hilfe beim Aufstehen, Gehen, Stehen, Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung
  • Hauswirtschaftliche Versorgung: Einkaufen, Kochen, Spülen, Reinigung der Wohnung, Wechseln und Waschen der Wäsche
  • Individuelle häusliche Schulungen und Beratungen: Zum Beispiel bei der Wohnraumanpassung oder bei Pflegehilfsmitteln

Des Weiteren bieten wir zusätzliche Betreuungsleistungen bei eingeschränkter Alltagskompetenz nach § 45 an. Fragen Sie einfach bei uns nach!

Unser Pflegeangebot im Rahmen der Behandlungspflege (SGB V)

Ihr Arzt verordnet Leistungen, die wir als Ihr ambulanter Pflegedienst erbringen. Dies können u.a. folgende Leistungen sein:

• Injektionen
  • Anlegen und Kontrolle von Infusionen
  • Versorgung bei Diabetes
  • Vitalzeichenkontrolle
  • Medikamentengabe und -überwachung
  • Nährsondenversorgung
  • Verbände
  • Versorgung mit Kompressionsstrümpfen
  • Stomaversorgung
  • Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)